I'm Live!
Watch Now

Angebot

Moderation / Host

Gerne übernehme ich die Moderation oder den Host ihrer Veranstaltung. Egal ob Firmenfeier mit Rahmenprogramm, Quizabende in Pubs, Bühnenshows oder Talkrunden. Mit mir erhalten sie einen Moderator mit langjähriger Bühnen und Kameraerfahrung, welcher das Programm sicher und zielorientiert präsentiert.

Meine Spezialität ist vor allem das Einbinden des Publikums als auch das neutrale Ansprechen heikler Themen. Auf Wunsch bringe ich dabei meine eigene Meinung mit ins Spiel, kann jedoch auch jede andere Meinung vertreten oder Meinungsneutral selbst schwierige Themen mit ihren Gästen angehen.

Vorträge

Eltern, Kinder und Social Media

In Zeiten von Instagram, Twitter, Facebook, TikTok und Co werden gerade auch junge Menschen schnell in den Sog der sozialen Medien gezogen. Dabei entstehen jedoch auch Gefahren, welche viele sich nicht bewusst sind, auch hier sind die Eltern gefragt, welche jedoch oft nicht wissen, worauf sie nun Achten sollen. In diesem Vortrag, zeige ich anhand aktueller Beispiele auf, wo die einzelnen Gefahren liegen, wie man sie umgeht und worauf man als Eltern achten muss.

Dabei sind Arbeits und Lehrstellensuche, Mobbing und Sexualisierung die Kernthemen, aber auch der Umgang mit der eigenen Privatsphäre. Hierbei wird auch darauf eingegangen, was mit den Bildern geschieht, welche man Online stellt, und wo diese landen können. Der Vortrag dient auch zur Sensibilisierung für Eltern, betreffend der Bilder ihrer Kinder auf den eigenen Profilen.

Privatsphäre und Datenschutz

In der heutigen Zeit ist die Fragestellung, ob man seine Daten weitergibt mittlerweile hinfällig. Viel spannender ist die Frage: Wehm gebe ich meine Daten weiter? Was passiert mit diesen, und wie werden diese genau Verarbeitet? Wie vertrauenswürdig sind Clouds, Google und Co? Ich gehe in diesem Vortrag auch auf Werbeanrufe ein, Spammails, wie diese entstehen und wie solche Betrüger an die Daten kommen.

Gleichzeitig dient der Vortrag als eine Art Crashkurs in der eigenen Sicherheit, nicht nur betreffend Daten, sondern auch betreffend Passwörtern. Ausserdem informiere ich über Newsletter, wie man sie richtig erstellt, ab wann man selbst zum Spamsender wird mit Massen und Rundmails und wie man dies umgehen kann. In diesem Kurs wird auch erklärt, wie man die aktuellen Privatsphäreneinstellungen auf z.B. Facebook für sich nutzen kann.

Social Engineering

Social Engineering ist die Gefahr der aktuellen Zeit. Kriminelle welche in ihre IT Infrastruktur eindringen oder an ihre Daten gelangen wollen, sind längst nicht mehr die Einzelgänger in den Kellern ihrer Eltern, welche durch die magische und schnelle Eingabe vieler Zeilen von Programmbefehlen in die Infrastruktur eines Servers eindringen. Die wahre Schwachstelle ist der Mensch selbst.

Social Engineering erreicht durch geschicktes anwenden psychologischer Tricks und dem Ausnutzen der Menschlichkeit der Opfer in kürzerer Zeit wesentlich mehr. Mittels Social Engineering bringt der Angreifer seine Ziele dazu, ihm personenbezogene Daten dritter oder sich selbst auszuhändigen, Passwörter oder Vorgehen innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation. In diesem Vortrag zeige ich anhand realer Beispiele wie dies Funktioniert, bereits Funktioniert hat und wie sogar Journalisten bereits Social Engineering für sich entdeckt haben und Anwenden.

Nach diesem Vortrag sind die Teilnehmer gewappnet für die Bedrohungen im 21 Jahrhundert, welche jeden Mitarbeiter zum Ziel nehmen kann.

Assessment & Lernen

In Zusammenarbeit mit dem Pen & Paper Spielsystem Orion13 führe ich gemeinsam mit anderen Spielleitern Assessments und Schulbesuche durch. Mittels des Rollenspiels werden bei den Teilnehmern viele Punkte gefördert und Analysiert, wodurch sich klare Fähigkeiten, Charakterzüge und Eigenschaften einer Person abzeichnen, welche sich zur Einschätzung und Eignung dieser verwenden lassen.

In einem Pen & Paper Rollenspiel werden die Teilnehmer mittels einer vorgegebenen Charakterrolle in ungewohnte Situationen gebracht, welche sie gemeinsam als Team unter der Nutzung der charaktereigenen Fertigkeiten lösen müssen. Dabei stehen den Spielern keine Grenzen bei, es steht ihnen Frei, welche Lösungsansätze diese Verfolgen und wofür sich das Team entscheidet.

Für Assessments ist dies mehr als Ideal, die Teilnehmer kristallisieren sich sehr schnell heraus. Charakterzüge werden dabei ebenso rasch erkennbar, ausserdem die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Somit geben sich Führungskräfte, Einzelgänger, Kreativmenschen, Teamplayer und viele mehr zu erkennen. Ein solches Assessment eignet sich zur Standortbestimmung der Mitarbeiter oder auch der zu vermittelnden Arbeitskräfte und legt offen deren Stärken und Schwächen dar.

Im Bereich der Schulbildung, werden für Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften die Lernziele definiert, dadurch kann das Abenteuer genau auf dieses zugeschnitten werden. Egal ob es um sprachliche Entwicklung, Schauspiel, Teambildung oder jegliche andere Lernziele geht, bei diesem Programm ist es uns möglich gezielt auf das Lernziel zugeschnittene Abenteuer zu gestalten, damit die Schülerinnen und Schüler dieses auf spannende Art und Weise erreichen können. Durch Pen & Paper Rollenspiele lässt sich auch der Geschichtsunterricht hautnah gestalten, indem die Schülerinnen und Schüler einen Platz in der Geschichte ergattern können und so diese eindrücklich und nah miterleben können.

Sponsoren und Partner